#13 Erfahrungsbericht einer Tessiner Auszeit

1. MOna im gespräch

Mona hat sich im letzten Jahre spontan für die 3 Tage begleitete Auszeit im Tessin entschieden. Im Oktober habe ich Mona dann begleiten dürfen. Fast ein halbes Jahr danach sind Mona und ich im Gespräch. Ich freue mich, teilt Mona ihre Erfahrungen mit mir. Und ich teile diesen Erfahrungsbericht, mit Zustimmung von Mona, gerne mit dir.

2. Darum Geht's.

Diese Auszeit über 3 Tage, in der kleinen Oase "Sotto gli Archi", ist ein sehr persönlicher Prozess und ich begleite dich dabei.

Eine Auszeit ist ein Moment, wo du "aus der Zeit fällst". Das heisst, deine Termine, das Machen & Müssen treten einen Schritt zurück. Du entscheidest dich bewusst für Zeit mit dir. Es ist ein Moment, wo du für dich innere Klarheit, Orientierung und Ruhe finden kannst. In diesem Raum darf alles entstehen und es hat auch Platz für Erholung, Bewegung und Genuss. 

Mehr dazu findest du hier.

3. MONAS Erfahrungsbericht

Was hat dich am Angebot "begleitete Auszeit im Tessin" angesprochen?

Ein Impuls: «Genau das brauche ich jetzt. Eine Auszeit». Es war der passende Zeitpunkt.

 

Meine persönliche und private Situation war entscheidend: aus unterschiedlichen Gründen fühlte ich mich nicht glücklich und eher erschöpft und dann sah ich diese «Auszeit» … sie hat auf mit gewartet *lächelt*.

 

Diese Auszeit bedeutete für mich: Es geht nur um mich und nichts anderes – es ist Zeit für mich. Und eben nicht um den Partner, die Kinder, den Hund oder den Job. Es bedeutete für mich auch, dass ich eine Zuhörerin habe, mich hingeben darf, nichts zu planen brauche und auch Entscheidungen abgeben darf. Die Anreise, das Essen & Trinken sowie Tagesprogramm… alles ist organisiert, ich muss mich um nichts kümmern. Ich gehe einfach da hin und für alles andere ist gesorgt. Das war ein sehr gutes Gefühl.

 

Dass die Auszeit im Tessin stattfinden würde, hat mich im ersten Moment nicht angesprochen. Warum? Diese weite Reise und das Risiko eines Dauerregens *lächelt wieder*. Jetzt kann ich sagen, dass dieser Ort sehr passend ist für eine Auszeit. Es war genau das Richtige. Ich bin mit dieser Reise aus dem Vertrauten gerissen worden. Plötzlich waren Landschaft, Sprache etc. mir fremd. Das hiess aber auch, ich darf «neu» beginnen.   

 

 "ICH BIN MIT DIESER REISE AUS DEM VERTRAUTEN GERISSEN WORDEN.

PLÖTZLICH WAREN LANDSCHAFT, SPRACHE MIR FREMD. DAS HIESS ABER AUCH, ICH DARF «NEU» BEGINNEN."

Was war ausschlaggebend für deinen definitiven Entscheid für diese Auszeit?

Zuerst war dieser spontane Impuls, als ich das Angebot auf den sozialen Medien gesehen habe: «Genau das brauche ich jetzt». Ich habe mich dann direkt bei dir (Sandra) gemeldet, um mehr zu erfahren. Nachdem du mir das Angebot persönlich erläutert hast, war es klar: «das passt!». Denn ich fühlte mich abgeholt und gehört, der Austausch war professionell und die Auszeit nach meinen individuellen Bedürfnissen formbar. Ich realisierte, dass das Angebot eine Einzelbegleitung ist und kein Gruppenretreat. Das war für mich zentral. Ein Knackpunkt war zusätzlich die möglichst rasche Umsetzung meines Vorhabens, auch hier fanden wir eine passende Lösung.

Ich beschreibe "Das Sotto gli Archi" als ein Ort der Ruhe, Stille und des Ankommens bei sich selbst, passend für eine Auszeit. Wie hast du das Sotto gli Archi erlebt?

Ich habe das Sotto gli Archi als einen magischen Ort erlebt. Es geht von diesem Ort eine besondere Kraft aus. Unter diesen «Bögen» (gli Archi) zu arbeiten oder einfach zu sein war sehr schön. Ein kleines Rotkehlchen hat uns immer wieder besucht, das fand ich berührend. Im Garten standen die Khaki-Bäume voller Früchte und leuchteten orange. Der Blick auf die Monte Rosa war eine unerwartete Überraschung, auch wenn wir diese wetterbedingt erst am dritten Tag erlebten. Das Tessiner Wetter war «abwechslungsreich» *lacht* (von Sonne bis Starkregen) hat aber gut zum Ort und der Begleitung gepasst.

 

Ehrlich, ich hatte das Sotto gli Archi im Vorfeld nicht gegoogelt und wollte auch keine Bilder sehen, was sehr atypisch für mich ist. Ich vertraute auf deine Einschätzung bzw. wollte von der Realität nicht enttäuscht werden. Ich bestätige aber gerne, dass dieser Ort aus meiner Sicht für eine Auszeit passend ist. 

"Es geht von diesem Ort eine besondere Kraft aus.

Unter diesen «Bögen» zu arbeiten oder einfach zu sein war sehr schön."

Wie kann ich mir diese «Begleitung» vorstellen? Wie hast du diese erlebt?

Die Begleitung war eine gute Kombination von Freiraum für mich und den Coaching-Sessions. Die Begleitung war individuell auf mich abgestimmt und ich konnte sehr viel mitbestimmen.

 

Eigentlich startete die begleitete Auszeit bereits vor den drei Tagen vor Ort. Wir haben für die Vorbereitung Zeit investiert: ich konnte meine Erwartungen anbringen und wurde von dir auch bereits nach den persönlichen Zielen für diese Auszeit gefragt. Damit war ich gut abgeholt und auf die Tage eingestimmt.

 

Die Anreise mit dem Zug war wie eine Reise in eine andere Welt und auch bereits Teil der Auszeit. Der Start vor Ort war eine Auslegeordnung im Sinne eines Walk the Talk auf neutralem Boden, am See in Caslano. Ein stimmiges Warm-up oder eben einen sanften Übergang in das «Begleitet-Werden». Ich konnte in der Natur Sicherheit für den Prozess und Vertrauen in dich gewinnen. Das Picknick auf der Bank am See inklusive deine plötzlich nach Hundehaufen stinkenden Wanderschuhe *lacht herzlich* unterstützen dabei.

 

Mein Bedürfnis war vor allem auch, meinen Kopf zu leeren sowie Ordnung und Klarheit zu gewinnen. Dabei konnte ich die Themen, den Rhythmus und die Tiefe bestimmen: Meine Erwartungen sind erfüllt worden.

"DER Start vor ort war eine auslegeordnung

auf neutralem boden, am see von caslano.

ich konnte in der natur sicherheit für den porzess und vertrauen in dich gewinnen."

Diese Auszeit über 3 Tage ist ein sehr persönlicher Prozess: Wie hast du deine individuelle Entwicklung erlebt, was hast du über dich erfahren?

Im ersten Moment waren die Gefühle von «Unterstützt-Sein» und «Bestätigt-Werden» für mich zentral. Dabei war es für meinen Porzess sehr wichtig, dass ich die Themen und Gedanken laut ausgesprochen habe. Meine Worte und Aussagen hast du dann aufgenommen, zusammengefasst, in deinen Worten wiedergegeben oder nachgefragt und damit konnte ich mein gefühltes «Wollknäuel» entwirren. Ich erhielt durch die gesamte Begleitung viel Orientierung, Struktur und auch Klarheit.

 

Diese Auszeit war für mich der Startpunkt meines persönlichen Prozesses. Ein bewusstes «JA», meine Themen anzupacken, Ordnung und Klarheit zu schaffen – den Faden des «Wollknäuels» neu zu ordnen. Ich habe auch Werkzeuge erarbeitet oder erhalten, um mit «meinen Themen» im Alltag anders umgehen zu können. Das war und ist für mich ein wichtiger, sehr konkreter Mehrwert.

Was konkret machte diese Auszeit zu einer Auszeit für dich?

Ich war weg vom Alltag, in der Natur, an einem fremden magischen Ort. Ich habe mich aus dem alltäglichen Geschehen rausgenommen, in einem geschützten Rahmen, wo alles für mich organisiert war.

"Ich habe mich auS dem alltäglichen geschehen rausgenommen,

in einem geschützten rahmen, wo alles für mich organisiert war."

Wie bist du in deinen Alltag wieder eingestiegen, nach dieser Auszeit?

Ganz konkret bin ich mit dem Zug nach Lugano gereist und habe, nach dieser Zeit in der Oase, einen Zwischenstopp eingelegt. Der Tag war sonnig, ich sass am See, ordnete meine Gedanken, die Erkenntnisse konnten sich festigen… ich hätte mir nur gewünscht, ich hätte die Badesachen dabei gehabt *lächelt*. Dieser Stopp war wichtig, um vor allem mir und meinen Themen vor Beginn des Alltags, Raum zu geben.

 

Und um ehrlich zu sein, diese Auszeit war für mich kein Kurzurlaub und deshalb fühlte ich mich andres als nach Ferientagen. Ich benötigte viel Kraft und Energie, mich für diesen Prozess zu öffnen und mich mit mir und der aktuellen Situation auseinanderzusetzten. Es war einfach an der Zeit, nicht mehr zu verdrängen und mich auch nicht mehr abzulenken. Das war für mich ein mutiger Schritt, denn ich war mir bewusst, dass dieser Veränderungen zur Folge haben wird. Ich hatte aber eine sehr reiche Ernte: Ruhe, eine gute Müdigkeit, Ordnung und Klarheit. 

"Ich hatte eine sehr reiche ernte:

ruhe, eine gute müdigkeit, ordung und klarheit."

Wirkt noch etwas nach von deiner begleiteten Auszeit im Tessin?

Diese Auszeit wirkt für mich sehr nachhaltig. Viele Elemente dieser drei Tage treten im Alltag immer wieder in Erscheinung. Zum Beispiel der «Ressourcen-Spaziergang», wo ich meine Kompetenzen & Ressourcen «einsammelte» und würdigte. Die Instrumente und Werkzeuge, die ich nun in meiner Schublade habe, unterstützen mich im Alltag. 

 

Für mich war diese Auszeit mit einer Dauer von drei Tagen genau passend. Ich konnte mich zu 100% aus dem Alltag rausnehmen und mir und meinem Prozess Raum geben. Ich fühlte mich durch dich verstanden und auch bestätigt, dies gab und gibt mir Sicherheit, meine aktuelle Situation anzupacken und den Mut zu haben diese zu ändern. 

Welche Frage habe ich nicht gestellt, welche du sehr gerne beantwortet hättest?

Du hast die Frage nicht gestellt, ob ich dieses Angebot weiterempfehlen würde. Das gehört doch in einen Erfahrungsbericht, nicht? *beide lachen*

Und ja, ich würde bzw. habe es bereits weiterempfohlen.

Es ist aus meiner Sicht ein Angebot für jede Person, welche sich entscheidet eine Veränderung anzugehen mit einem positiven Effekt für den Alltag, analog eines «Frühlingsputz». *beide lachen wieder*.

 

Danke für das offene und ehrliche Gespräch und deine Zeit.

Ich möchte mehr Wissen:

Willst du mir wissen zur begleiten Auszeit. Dann geht hier lang.

Oder ich freue mich auf deinen Anruf +41 79 29 29 254.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0