Berg Leckereien

Mein Partner und ich verbringen viel Zeit in den Bergen - für uns eine Quelle der Kraft und Klarheit.

Diese Berg-Leckereien sind Input-Lieferanten. Falls Sie eine dieser Wanderungen in Angriff nehmen, informieren Sie sich vorher im Detail und gehen Sie in jedem Fall trittsicher, gut ausgerüstet sowie mit Freude in die Berge.

Tessin mal ANders

"Wandernde" Spaziergänge
Malcantone, Tessin

Heute ist ein stürmischer Wintertag und damit Zeit für Erinnerungen ans goldene Tessiner Herbstlicht. Unsere Herbstpause war anders als alle bisherigen. Denn wir waren weniger mobil: eine Achillessehne und ein Fussknöchel in der Heilungsphase. Das bedeute für uns ein Pausen-Programm ohne Klettern, Bergsteigen oder Bergwandern. Also haben wir uns mit dem Malcantone auf den sanften Teil des Tessins fokussiert und eine Perle gefunden. In zweierlei Hinsicht. Die Landschaft ist zart-wild und unsere Homebase "Sotto gli Archi" in Biogno-Beride ist ein Ort der Stille und des Heimkommens, danke Monika & Hauskater Stitch. Unsere Entdeckungstouren haben uns in Kastanien- und Birkenwälder, an Seen und Bäche und auf Lichtungen geführt. Und manchmal an den Gelati-Stand "le delizie di Titi" in Caslano am Lago di Lugano. Hier sind Beispiele von wandernden Spaziergängen, max. 300 Hm:

  • Carona - Alpe Vicania - Carona | 8 km | ca. 2.5 h
  • Runde & Gipfel Monte Caslano | 6 km | ca. 2 h
  • Cademario - Alpe Agra - Cademario | 6 km | ca. 1.5 h
  • Astano - Ebagni - Dossi - Bolle - Astano | 6km | ca. 1.5 h (und in Sessa Ziegenkäse bei "la selva" kaufen)
  • Cademario - San Bernardo - Montaccio - Cademario | 4.5 km | 1.5 h

frühling auf dem simplonpass

Skitouren

Simplonpass: Spitzhorli - Breithorn - Galehorn 

Der Frühling auf dem Simplonpass ist ein Frühling der anderen Art. Aber für Frühlings-Skitouren im April passgenau mit einem Start auf ca. 2'000 M. ü. M. Womit ich aber nicht gerechnet hatte, waren gefühlte Temperaturen von -15 Grad und Neuschnee mit bis zu 30 cm. Thermosflasche und Daunenjacke hatten Dauereinsatz und ich fühlte mich pudelwohl dabei. Der Simplonpass ist trotz Pass-Strasse ein landschaftliches Bijoux und Simplon Dorf mit dem Hotel Fletschhorn und Roswitha als Gastgeberin sind ebenfalls Perlen. Die Zeit steht etwas still: an der alten Tankstelle streift ein Fuchs vorbei, dicke Schneeflocken fallen leise vom Himmel und Walther bringt uns das nächste Raclette. Schön war's.

ABländschen TIEF Verschneit

Skitour

Bruch 1146 oder Pkt. 1213 - Oberenegg 1926 M. ü. M.

Zugegeben war es kein einsames Abenteuer am zweitletzten Tag des Jahres 2020, aber es war ein frohes und freundvolles Unternehmen: Der Aufstieg von Schneegestöber begleitet, am Gipfel (Oberenegg) lacht die Sonne, die Abfahrt ist ein Mix aus Pulverschnee, Wind-Deckel, Steinen und Erdklumpen. Wie das Leben eben. Das Herz lacht und der Kopf ist frei fürs 2021! 

Vom Simmental über den Jaunpass und dann Richtung Abländschen. Bei Bruch 1146 oder Pkt. 1213 beginnt die Tour über verschneite Weiden und "Pörter", durch lichten Wald. Immer in Richtung Grat (Hundsrügg). Mit jedem Meter Aufstieg wird die Aussicht auf die Gastlosen | Wandfluh | Dent de Ruth prächtiger. 

Tourenzeit: ca. 3 Stunden (Aufstieg und Abfahrt)

Höhenmeter:  ca. 800 (Aufstieg) 

Das binntal

Wanderung Mässersee 2'119 M. ü. M.

Im Fäld - Figgerscha - Schäre 1'978 - Manibode Pkt 2'146 - Mäsersee - Mässerchäller - Im Fäld

Endlich im Binntal! Wild und doch zart ist dieses Tal und hat mein Herz im Sturm erobert in Kombination mit dem Restaurant | der Herberge Bärgkristall ein echter Geheimtipp. Nur das der Geheimtipp nicht mehr so geheim ist und eine frühes Losmarschieren-schlendern-streunen sich lohnt, wenn die einsamen Momente dir wichtig sind. Das Wanderangebot ist vielfältig und abwechslungsreich (Gandhorn, Geisspfadsee, Binntalhütte etc.) : steile Hänge, schroffe Felswände, sanfte Hügelkuppen, plätschernde Bäche, stille Bergseen und eine Pracht an Bergblumen (Bergfrühling!). 

Tourenzeit: ca. 4 Stunden (Hin- und Rückweg)

Höhenmeter:  ca. 800

Das Wiriehore

Wanderung Wiriehore 2304 M. ü. M., Diemtigtal

Ramse - Tubelfärrich - Abendmatte - Pkt. 2031 - Wiriehore - Abendmatte - Ramse

Wieder das Diemtigtal. Mein Lieblingstal. Das Wiriehorn ist ein ziemlicher Chnubel, der Weg dazu verlassen und voller Bergfrühling. Von Ramse bis Tubelfärrich ist der Weg in der Karte besser ersichtlich als in der Realität: Aktion "Panzerspinne". Von Abendmatte bis Gurbs-Mettenberg ist es malerisch & sanft. Der Weg führt weiter zu Punkt 2031, begleitet von Murmel-Pfiffen. Dann der Schlussanstieg mit ca. 300 Höhenmetern mit dem begrünte Wiriehore-Rücken. Das Herz lacht und der Kopf ist frei! 

Tourenzeit: ca. 4.0 Stunden (Hin- und Rückweg)

Höhenmeter: 1000 (Aufstieg) 

Ein kleines Juwel

Schneeschuh-Tour 

Diemtigbärgli - Tschugge - Höj Egg - Tschugge - Diemtigbärgli

Das Diemtigbärgli liegt im Diemtigtal. Meinem Lieblingstal: sanft, naturnah und voller Kindheitserinnerungen... bei 30cm Neuschnee sowieso. Ab Diemtigbärgli (Pkt. 991) den Wanderwegzeichen bis Tschugge folgen. Dann nach Lust und Neuschnee Spuren ziehen bis nach Höj Egg (1'600 M.ü.M.) und die Aussicht auf den Thunersee & Niesenkette geniessen. Wer gerne Tierspuren entdeckt und liest, ist hier ebenfalls genau richtig. Ein kleines Juwel eben.

Tourenzeit: ca. 3.5 Stunden (Hin- und Rückweg)

Höhenmeter: 500 - 600 (Aufstieg)

Naturwunder Nordspanien

Wanderungen im Nationalpark Picos de Eurpoa

1. Hotel Aliva (im Park) - Torre de los Horcados Rojos (2'503 M. ü. M.) - Hotel Aliva

2. Rifugio de Enol - Rifugio de Vega Ario - Rifugio de Enol

Der Nationalpark Picos de Europa ist 20 x 40 km klein bzw. gross. Er beeindruckt mit kargen Steinwüsten, Steilwänden und sanften Almen mit halbwilden Pferden, Schafen, Ziegen und Casina Rindern. Es gibt eine unglaubliche Routenauswahl für begeisterte (Weit-) Wanderer*innen, als Inputgeber war dieser Wanderführer von Rother  für uns passend. Diese Bilder dienen als Inspiration für Deine Reisepläne im nächsten Jahr. Und denke daran, die Atlantikküste liegt nur ca. 70 km entfernt und ist ebenfalls wild und wunderbar. Siehe unten.

Tourenzeit: je ca. 6-7 Stunden (Hin- und Rückweg)

Höhenmeter: 600-900 (Aufstieg)

NordSpaniens Wilde Küste

Küstenwanderungen Nordspanien

Llames de Pria - Playa Cueva de Mar 

Llanes - Playa San Martin (Celorio)

Wir haben diesen Küstenstreifen erwandert: wild, windig & wunderbar! Der Atlantik hat mit seiner Wildheit eine schroffe Küstenlandschaft geformt. Bei Ebbe empfehle ich die freigelegten Sandstrände zu erkunden. Bei Flut laden kleine Buchten zum Baden ein. In Llames de Pria im la Pomarada in einem schönen Garten kann der Durst gelöscht und der Hunger gestillt werden. 

Tourenzeit: je ca. 4 Stunden (Hin- und Rückweg), ganzer Tag mit Badepausen

Höhenmeter: leichtes Auf- und Ab.

KLEINOD AM Ende der Welt

Wanderung Alpe Devero 1'634 M. ü. M., Valle Devero

Alpe Devero - Alpe e Laghi del Sangiatto - Alpe della Valle - Crampiolo - Lago delle Streghe - Alpe Devero

Alpe Devero: Ein Kleinod in Italien, umrandet von Walliser Alpen & Tessiner Bergen. Das erste Ziel sind die Bergseen von Sangiatto. Alpenrosen säumen die Ufer der Seen und Alpenschweine die verlassene Alp. Wir folgen dem Weg zur Alpe della Valle auf einer Höhe von gut 2'000 M. ü. M. mit einem prächtigen Blick auf die Bergwelt. Abstieg nach Crampiolo. Ein schmuckes Bergdorf, in jedem Fall ein Besuch wert und sei es nur wegen dem frischen Jogurt im Agriturismo. Weiter zum Lago delle Streghe - blau & mystisch - die Füsse baden und Brot & Käse vespern. Zurück auf der Alpe Devero gibt's ein Bier in der  Pensione Fattorini

Falls die Wanderschuhe noch nicht stillstehen möchten, gibt's hier eine grosse Auswahl an Wanderungen.

Tourenzeit: ganzer Tag, mit Jogurt-Pause, Pause am See :-)

Höhenmeter: ca. 500

Meer-Leckerei

Radltour Favignana

Favignana - Cala Rossa - Scalo Cavallo - Cala Azzurra - Cala Marasolo - Favignana

Eine Tour der anderen Art: Meer anstelle Berge. Radl anstelle Füsse. 

Favignana ist die grösste der Ägadischen-Inseln mit knapp 20 km2, westlich von Sizilien gelegen und mit dem Schnellboot ab Trapani erreichbar. Für diese Tour braucht's nichts weiter als eine liebe Freundin, Badehosen, ein rostiges Radl, etwas Wasser & Futter. Badestopps empfehle ich in jedem Fall. Genau so wie das Gelato am Ende der Reise in der Gelateria Mama's Ice Cream in Favignana.

Tourenzeit: ganzer Tag :-) 

Kulinarische Passion

Skitour Mäggisserehore

Patti - Eggweid - Mäggisserenegg - Mäggisserehore 2'348 M. ü. M., Frutigtal

Die Skitour ist heute Nebensache. Eine kulinarische Leidenschaft steht im Mittelpunkt: Berner Alpkäse & Hobelkäse.

Warum dieser einfach unwiderstehlich schmeckt? Die Kühe fressen ausschliesslich Kräuter und Gräser auf der Alp und es wird dann ursprünglich vor Ort gekäst. Diese Kombination führt zu einer Käse-Identität, die es kein zweites Mal gibt. Wer es noch genauer wissen will, informiert sich hier. Dann kommt gleich die Frage, welcher Käse von welcher Alp am besten schmeckt und wo ich den herkriege? Der Chäs Eggä Thönen in Frutigen hat sich auf Alp- und vor allem auch Hobelkäse spezialisiert. Und der Hobelkäse von der Eggweid auf dem Weg zum Mäggiserehore ist eine Wucht. Wen wundert's!

Tourenzeit: ca. 3 - 3.5 Stunden, Höhenmeter: ca. 1'100

Jetzt geh ich ins wallis

Winterwanderung 

Bettmeralp - Moosfluh (mit Bahn) 2'334 M. ü. M. - Hohfluh - Riederfurka - Riederalp - Bettmeralp

Diese Tour ist eine Genusstour. Sanftes Winterwandern mit einer atemberaubenden Aussicht auf die Walliser Gipfel: Monte Rosa & Mischabel Bergmassiv, Weisshorn, z' Horu... und natürlich den Aletschgletscher. Ein offener Blick auf den Simplonpass mit Hübschorn und vielen anderen, die in den Himmel reichen. Die Wanderung beginnt nach einem grossartigen Frühstück im Hotel Waldhaus auf der Bettmeralp - wer noch nie dort war, soll hingehen! Mit der Sessel- & Gondelbahn geht's dann bequem auf die "Moosfluh". Ein gut präparierter Winterwanderweg führt über die Hohfluh zur Riederfurka und dann Riederalp. Dort gibt's an der Sonne den wohlverdienten Apéro in der Viva Bar und der Abend kann beginnen.

Tourenzeit: ca. 2.5 - 3 Stunden, Höhenmeter: Abstieg ca. 400 Meter

Johann & Herbert!

Berghotel Steingletscher Sustenpass Bergdohle Fünffingerstöck

Skitour 

Feldmoos - Steingletscher - Fünffingerstöck 2'994 m. ü. M. im Gadmertal

 

Johann & Herbert waren unsere Gipfel-Bergdohlen, die uns ihre Flugkünste und Freude am Rundblick eindrücklich präsentierten! Ihre Köpfe und ihre Flugbahn sind in jedem Fall klar!

Der Startpunkt dieser Tour ist abhängig davon, wie weit die Sustenpass-Strasse bereits vom Schnee befreit ist. Wir starteten im Feldmoos und mit etwas "Spazieren" auf der Pass-Strasse erreichten wir das Berghotel Steingletscher. Ab Steingletscher (1'865 m. ü. M.) führt der Weg direkt Richtung Obertaljoch über den Obertalgletscher. Unsere Abfahrt hatte alle Schneevarianten im Angebot, die letzten Höhenmeter hätten wir auch gerne fliegend zurückgelegt...

Tourenzeit: ca. 4.0 - 4.5 Stunden (ohne Abfahrt), Höhenmeter: ca. 1'400

Hier gehe ich Z' ALP

Alp Mieschflue Simmental Skitour

Skitour 

Vehsattel - Mieschflue 2'154 M. ü. M. im Simmental 

 

Der Vehsattel im Simmental - oberhalb Blankenburg - ist eine Alp zum Träumen. Falls ich "z' Alp" gehe, dann wäre es dieser Ort! Die grosszügige Ebene ist märchenhaft verschneit, eingebettet von Wald und Gandhore, Gyrshubel & Hirzegrind mit einer Fernsicht weit über das Simmental hinaus. Der Kopf kommt zur Ruhe und die Nordhänge bieten sich an für frohe Tiefschneeabfahrten. Der Tourenstart liegt etwas oberhalb Blankenburg (entlang Betelriedbach) - Grueholz - Vehsattel - Ussers Heuw-Eggli und ab Heuw-Eggli zu Fuss auf die Mieschflue. Das Fermeltal liegt uns zu Füssen! Mein Herz lacht und freut sich auf die Abfahrt!

Tourenzeit: ca. 2.5 - 3 Stunden (ohne Abfahrt), Höhenmeter: ca. 1'000

Alpines Ambiente

Sunnbüel unteres Tatelishorn Alpines Ambiente Wildstrubel Bergrestaurant Sunnbüel

Skitour

Sunnbüel  – Unteres Tatelishorn 2'497 M. ü. M.

 

Wetter: sonnig, sehr windig und ca. -10 Grad C°. Die Gondel bringt uns ab Kandersteg nach

Sunnbüel und wir fahren mit den Skiern bis Spittelmatte (Kommentar: linke Hand und rechte Gesichtshälfte sind taub vor Kälte und ich bin dankbar für die Wahl meines wärmstes Shirts!). Felle anschnallen und dem Wanderweg folgen via Sagiwald, Tatelen auf den Gipfel. Ein alpines Ambiente mit einer wunderbaren Aussicht in Richtung Wildstrubel taleinwärts. Die kulinarische Leckerei gibt’s dann im Bergrestaurant Sunnbüel bei der Bergstation der Gondel mit Sonnerterrasse!

Tourenzeit: ca. 2.5 - 3 Stunden (ohne Abfahrt), Höhenmeter: ca. 700

EINE Naturschönheit

Aeschiried Greberegg Brunni Schneeschuhtour Naturschönheit Frutigtal Kandertal

Schneeschuhtour

Aeschiried - Greberegg Punkt 1'595 M. ü. M. - Aeschiried

 

Die Aussicht ins Frutig- und Kandertal - der Niesen! - auf den Thuner- und Brienzersee machen diese Schneeschuhtour zur Naturschönheit. Der Startpunkt ist in Aeschiried (Parkplätze) und ab da kannst Du den violetten Wegweisern mit "Brunni" folgen. Ich gehe im Winter nur bis Greberegg - dort hat's ein verstecktes Bänkli unter einer Tanne mit fantastischer Aussicht. Ein offizieller Routenbeschrieb findest Du auch hier. Auf dem Rückweg ist ein Abstecher in die Skihütte Pflichtprogramm: eine der schönsten Sonnenterrassen mit den besten Leckereien.
Ich empfehle die Tour wenn möglich unter der Woche in Angriff nehmen.

Tourenzeit: ca. 2.5 - 3 Stunden, Höhenmeter: ca. 600

Kleiner Feiner BUUFAL

Buufal Skitour Winterherz Simmental Rossberg

Skitour

Buufal 1'937 M. ü. M. am Rossberg in Oberwil im Simmental

 

Eine Skitour für den Hochwinter! Beste Bedingungen: tief verschneiter Wald, abwechslungsreicher Aufstieg und 0.5 Meter Pulverschnee für die Abfahrt. Da lacht das Herz. Die Tour beginnt ab Rossberg, dann für 100 Höhenmeter der Skipiste folgen. Anschliessend südwärts Alpstrasse folgen bis Schönebode. Weiter über Gruebi, undere Buufal auf den Gipfel des Buufal.

Neben dem Buufal ist auch das Skigebiet Rossberg klein und sehr fein. Leckere Nussgipfel, eine Sonnenterrasse und das Panaché inklusive. Mehr Infos hier.

Tourenzeit: ca. 2 - 3 Stunden (ohne Abfahrt), Höhenmeter: ca. 800 

Die Berner Im Waadtland

Pic Chaussy Waadtland Skitour Col des Mosses Alpkäse Berge Weitsicht Winter

Skitour

Pic Chaussy in den Waadtländer Alpen

Col des Mosses - Lac Lioson - Pic Chaussy 

 

Die Fahrt auf den Col des Mosses ist für uns als Bernerinnen und Berner eine längere Reise mit kurvenreichen Strassen, wunderschönen Chalets und Alpkäse aus L'Etivaz - eine traditionelle Köstlichkeit direkt von der Alp über dem Holzfeuer hergestellt. Die Skitour beginnt auf dem Pass und führt durch einzelne Chalets und einem eher viel begangenen Weg zum Lac Lioson. Im Dezember schattig und geheimnisvoll. Der Weg führt über eine Flanke zum Sattel, dann über den Grat zum Gipfel 2‘348 M. ü. M. . Die Aussicht ist die Anstrengung wert! 

Tourenzeit: ca. 2 - 3 Stunden (ohne Abfahrt), Höhenmeter: ca. 900 

Geheimtipp unter den Bergseen

Bergwanderung  Gadenlauisee Gadmertal Berner Oberland Spiegelung Perle der Bergseen

Bergwanderung

Gadenlauisee im Gadmertal, Berner Oberland.

Gadmen - Hubel - Gadenlauisee - Hubel - Furen - Gadmen (letzter Abschnitt mit Postauto)

 

Die Wanderung führt ab Gadmen schattseitig durch einen Wald voller Moose und Farne. Dieser Zick-Zack Weg ist stozig und steinig. Oberhalb der Waldgrenze gibt's neben einem wunderbaren Hochmoor auch Heidelbeeren in Hülle & Fülle. Bei den Alphütten Hubel geht der Bergweg rechts weg und über einige Kraxel-Stellen direkt zum Gadenlauisee 2'155 M. ü. M. Die Gadmerflue spiegelt sich im See und die Ruhe ist vollkommen.

Wanderzeit: ca. 5 - 6 Stunden, Höhenmeter: ca. 1'000  

Bergfrühling auf der Engstligenalp

Wanderung  Engstligenalp Engstligental Berner Oberland Rundweg Genuss Frühling Blumen

Wanderung

Engstligenalp im Engstligental, Berner Oberland

Rundweg und viel Zeit für Genuss.

 

Auf die Alp führt eine Luftseilbahn. Auf knapp 2'000 Höhenmetern angekommen weitet sich eine wunderschöne Hochebene. Hier kann ein Rundweg gewandert werden, genussvoll und auch für kleine Kinder gut geeignet. Die Blüten und Kräuter sind bezaubernd und mehrere Rinnsale sowie Bäche ziehen sich zusammen zum eindrücklichen Engstligfall.

Wer stoziger unterwegs sein möchte, findet hier Input.

Hausberg Morgenberghorn

Bergwanderung  Suld Morgenberghorn Rengglipass Pochtenfall Aussicht auf Thunersee Wanderung

Bergwanderung

Suld - Alp Brunni - Morgenberghorn - Rengglipass - Mittelberg - Schlieri - Pochtenfall - Suld

 

Der Panoramablick vom Morgenberghorn 2'248 M. ü. M. ist die Mühe des Aufstiegs in jedem Fall wert. Ab Suld - Restaurant Pochtenfall - den steilen Zick-Zack Weg hoch durch den schattigen Wald. Bis zur Alp Brunni ist's dann ein gemütlicher "Höhenweg". Ab der Alp Brunni hat's Kraxel-Stellen, welche mit Fix-Seilen oder Ketten gesichert sind ansonsten führt der Weg direkt auf den Gipfel. Der Abstieg hat wiederum gesicherte Kraxel-Stellen und beidseitige beeindruckende Aussicht entlang des "Grates". Die Alp Mittelberg verspricht Süessmoscht und Alpkäse. Gemächlich wandert es sich dann wieder zurück in den Suld.

Wanderzeit: 5.5 - 6.5 Stunden, Höhenmeter: ca. 1'200

Ein Hochmoor zum Verlieben

Wanderung  Urbachtal Rosenlaui Berner Oberland  Chaltenbrunnen Hochmoor goldenes Licht Herbst Sommer

Wanderung

Urbachtal / Rosenlaui, Berner Oberland

Chaltenbrunnen - Untere dann Ober Stafel - Im obersten Wandel - Distelboden (gleich Weg retour)

 

Ein stoziger Zick-Zack Weg direkt zu Beginn. Ab Ober Stafel beginnt ein wunderschönes Hochmoor und als Krönung die fantastische Aussicht auf den Hasliberg. Der Weg führt - wenn man dies möchte - bis in den Talkessel / Distelboden, dann auf demselben Weg retour bis Chaltenbrunnen. Es lohnt sich sehr, zwei Mal an demselben Tag mit anderen Lichtverhältnissen dieses Hochmoor zu bestaunen. Goldenes Licht!

Wanderzeit ca. 4.5 - 5.5 Stunden, Höhenmeter ca. 750

POTENZIAL ERKENNEN & AUSSCHÖPFEN