#14 Erfahrungsbericht "Klarheit in zwei Tagen"

1. Christian im gespräch

Christian hat sich im letzten Jahr spontan für das Angebot "Klarheit in 2 bewegten Tagen" entschieden. Im Juni habe ich Christian dann begleiten dürfen. Fast ein Jahr danach sind wir nun im Gespräch. Ich freue mich, teilt Christian seine Erfahrungen mit mir. Und ich teile diesen Erfahrungsbericht, mit Zustimmung von Christian, gerne mit dir.

2. Darum Geht's.

Es geht um Klarheit.
Das Angebot bietet dir innerhalb von zwei Tagen den Raum und die Möglichkeit, mehr innere Klarheit für dich zu schaffen. Diese beiden Tage können draussen stattfinden, in Bewegung. In jedem Fall finden sie ausserhalb deines normalen Alltags statt.
Diese beiden Tage können mehr Klarheit zu folgenden und anderen Fragen bieten:
  • Was hält das Leben für mich bereit?
  • Worum geht's denn eigentlich in meinem Leben?
  • Worin investiere ich meine Zeit und Kräfte?

Durch mehr innere Klarheit ist es leichter für dich, passende Lösungen und erste Massnahmen für dein persönliches Anliegen zu finden. 

Ich begleite dich auf Ihrem Weg zu mehr innerer Klarheit & organisiere das gesamte Drum-Herum.

3. CHristians Erfahrungsbericht

Was hat dich am Angebot "Klarheit in 2 bewegten Tagen" angesprochen?

Das Angebot "Klarheit in 2 bewegten Tagen" passte vom Beschrieb her genau auf meine Fragestellung "worin der Sinn in meinem Leben liegt | liegen soll".

 

Was war ausschlaggebend, dass du dich dafür entschieden hast`?

Es ist das erste Mal, dass ich ein Coaching in Anspruch genommen habe. Die Vorstellung, mich zwei Tage komplett mit mir selbst zu befassen und mich aus dem Hamsterrad zu lösen, haben mich fasziniert. Es war ein tolles Gefühl, bevor es überhaupt so weit war.

 

Kennengelernt haben wir (ich und Sandra) uns im CAS Leadership der BFH Berner Fachhochschule. Aufgrund eines «aus meiner Optik» beruflichen Misserfolgs, befand ich mich in einem persönlichen Konflikt. Zusätzlich fühlte ich mich unter Druck, welchen ich mir selbst auferlegte. Weiter, schneller, höher konnte nicht (mehr) die Lösung sein, somit war es mir wichtig, der Ursache auf den Grund zu gehen. Hierzu kam schnell die Erkenntnis, dass ich ohne eine neutrale Person meine Fragestellungen nicht lösen kann

 "Die Vorstellung, mich zwei Tage komplett mit mir selbst zu befassen und mich aus dem Hamsterrad zu lösen, haben mich fasziniert.

Das Angebot heisst "Klarheit in 2 bewegten Tagen": Haben diese beiden begleiteten Tage für dich Klarheit geschaffen? 

Tendenziell ja. Die Tage haben auf jeden Fall dazu beigetragen, dass ich mir selbst viel näher gekommen bin und mir ist während der Selbstreflexion klarer geworden, weshalb ich handle, denke und «bin, wie ich bin».

 

Und parallel zur Klarheit, welche direkten Auswirkungen hattest du sonst erlebt? 

Dinge, die mir in der Vergangenheit Sorgen bereitet haben, gehe ich jetzt mit einer gewissen Leichtigkeit an. Es hat geholfen, meine Ressourcen zu erkennen und diese gezielter einzusetzen. Dadurch ist auch mein Vertrauen in mich selbst gestiegen.

 

Oder anders gefragt: Was hast du über dich erfahren, was du hier auch gerne teilen möchtest?

Bewusstes Wahrnehmen und den Moment er-leben sind für mich zentral. Ich nehme mir Zeit für mich, um kurze Glückmomente bewusst zu erleben. Auch wenn diese nur in Gedanken stattfinden und Sekunden andauern. Und ich habe für mich erkannt, dass Erfolg nicht immer mit Anstrengung verbunden sein muss.  

"Es hat geholfen, meine Ressourcen zu erkennen und diese gezielter einzusetzen. Dadurch ist auch mein Vertrauen in mich selbst gestiegen."

Du hast dich für eine Begleitung "draussen" in der Natur entschieden: Wie war diese Erfahrung für dich?

Eine Begleitung in der Natur war mir wichtig, ich bin gerne in der Natur. Im Coaching habe ich die Natur anders wahrgenommen. Bis dahin bin ich auf Bike, Rennrad, beim Jogging oder Wandern durch die Natur gehetzt. Mich der Ruhe und Kraft der Natur zu widmen und den eigenen Körper bewusst zu spüren, war eine neue Erfahrung.

 

Hat der "Naturraum" dich in der Begleitung unterstützt?

Für mich war der Naturraum sehr wichtig. Es hat am zweiten Tag durchwegs geregnet, trotzdem hätte ich mir eine Begleitung in einem «Meetingroom» nicht vorstellen können. Obwohl ich viel in der Region des damaligen Coachings unterwegs bin, konnte ich noch schöne neue Plätze kennen lernen, welche ich mit einem guten Gefühl auch im Nachgang des Coachings mehrmals besucht habe.

 

Und wie kann ich mir die "Begleitung" durch Sandra vorstellen? Wie hast du diese erlebt?

Für mich als innerlich «Getriebener» war Sandra ein ruhiger Gegenpol. Erst in der Reflexion danach wurde mir bewusst, wie sehr das geholfen hat. Im Moment selbst war es für mich eine Art «Zwangs-Entschleunigung», die ich bewusst nicht unterbrochen habe.

"Mich der Ruhe und Kraft der Natur zu widmen und den eigenen Körper bewusst zu spüren, war eine neue Erfahrung."

Sandra hat dich in diesen beiden Tagen begleitet: Weshalb hast du dich für Sandra als Coach | Begleitperson entschieden?

Ich durfte im Rahmen des Studiums zwei stündige «Coaching-Sessions» bei Sandra besuchen, daher kannte ich Sandra schon. Ein Studienkollege hatte bereits ein Coaching bei Sandra in Anspruch genommen und mir ein positives Feedback gegeben. Es kam für mich nur ein Coaching in Frage bei einer Person, die ich kenne und auf deren Fachkompetenz ich vertraue. Bei Sandra ist dies der Fall, ich habe keine anderen Angebote evaluiert.

 

Oder anders gefragt: Was hat Sandra in diesen beiden Tagen als Begleitperson ausgemacht?

Ich fühlte mich gut aufgehoben und für einmal «nicht im Lead». Ich konnte mich vollumfänglich mit mir selbst beschäftigen. Sandra hat im Vorfeld meine Interessen (Berge, Wasser, etc.) und Anliegen aufgenommen und das Programm entsprechend ausgestaltet. Mit gezielten Fragestellungen wurde ich in meinem Thema gefordert, Sandra hat mich gut begleitet und ist eine aufmerksame und genaue Zuhörerin.

 

Deine beiden Tage der Klarheit fanden im Juni 2022 statt: Wirkt heute noch etwas nach von deinen beiden Klarheits-Tagen? Falls ja, was konkret ist das?

Ja, die Tage sind mir in den letzten 10 Monaten etliche Male wieder bewusst geworden. Ich lebe bewusster, nehme gewisse Dinge nicht mehr so ernst ohne dabei an meiner Leistungsmotivation einzubüssen.

 

Hatten diese beiden Tage allenfalls auch einen Einfluss auf deinen Alltag

Ich habe mir im Alltag kleine «Inseln» geschaffen. Stresssituationen immer zu meistern wäre übertrieben, die alten Muster kommen ab und zu zum Vorschein. Wichtig und Quintessenz für mich ist, dass ich mich besser kennengelernt habe und «Methoden» erfahren habe, wie ich mit meinen Herausforderungen umgehen kann.

"Wichtig und Quintessenz für mich ist, dass ich mich besser kennengelernt habe und «Methoden» erfahren habe, wie ich mit meinen Herausforderungen umgehen kann."

Und zum Abschluss: Die Frage der Weiterempfehlung: Würdest du dieses Angebot "Klarheit in 2 Tagen" mit Sandra weiterempfehlen?

Ja, sehr empfehlenswert.

Wenn ja, weshalb?

Ich habe die Tage in guter Erinnerung, es hat mir persönlich geholfen und dazu beigetragen, dass ich mich und mein Handeln besser verstehe.

Und für wen wäre dieses Angebot aus deiner Sicht passend?

Für alle, die im «Tunnelblick» durch unser wertvolles Leben hetzen. 

 

Danke für die offene und ehrliche Beantwortung meiner Fragen und deine Zeit.

"...Und für wen wäre dieses Angebot aus deiner Sicht passend?

Für alle die im «Tunnelblick» durch unser wertvolles Leben hetzen. "

Ich möchte mehr Wissen:

Willst du mir wissen zum Angebot "Klarheit in 2 bewegten Tagen" dann schreibe mir.

Oder ich freue mich auf deinen Anruf +41 79 29 29 254.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0