#2 Deine innere Haltung mischt immer mit!

erste Gedanken dazu

Deine innere Haltung beeinflusst Dein Denken, Verhalten und Handeln. 

Ich wollte mehr wissen und habe folgende Fragen für mich geklärt:

  • Was ist die innere Haltung genau? 
  • Warum ist es wichtig Sie zu kennen?
  • Wie beeinflusst Sie mich persönlich? ...und in meiner Arbeit als Führungskraft und Coach?
  • Kann ich meine innere Haltung verändern? Oder kann ich mein Verhalten verändern?
Nachfolgende Zeilen sind eine Zusammenfassung aus persönlichen Erfahrungen, Inputs aus meinen Weiterbildungen und natürlich dem weltweiten Netz. 

was ist die innere Haltung?

Es ist kein eindeutig festgelegter Begriff. Der kleinste gemeinsame Nenner:

  • Sie ist Dein innerer Kompass, welcher Dir die Richtung weist
  • Sie ist Dein Bewertungssystem (richtig & falsch / entweder & oder)
  • Sie ist geprägt durch Dein "emotionales Gedächtnis" / Deine Lebenserfahrung
  • Sie ist geprägt durch Deine Werte & Moralvorstellungen & Ethik

Wie beeinflusst sie mich?

Deine innere Haltung ist nicht sichtbar, Dir mehrheitlich nicht bewusst und trotzdem mächtig, denn:

  • Sie entscheidet immer unbewusst mit!
  • Sie lenkt in jedem Fall Deinen Gedankenstrom 
  • Sie bestimmt, wie Du mit Deiner Umwelt interagierst - positiv oder negativ
  • Sie beeinflusst Dein Verhalten und Handeln
  • Sie urteilt Sekundenschnell mit "mag ich" oder "mag ich nicht"

Warum sollte ich sie kennen?

Denn sie wissen, was sie tun!

  • Je besser ich meine innere Haltung kenne, desto mehr Zufriedenheit kann ich in mein Leben integrieren. 
  • Und natürlich habe ich auch die Möglichkeit, ein mir lästiges Verhalten zu verändern oder eine von mir gewünschte Eigenschaft zu integrieren. Denn mein Gehirn kann bis ins höchsten Alter neue Dinge lernen. Uns sei es auch "nur" einen Sonntag-Sofa-Nachmittag entspannt zu geniessen! 

Falls Du zusätzliche Argumente benötigst, empfehle ich Dir, den vorherigen Abschnitt erneut zu lesen :-) 

wo erhalte ich mehr input?

Es gibt immer mehrere Wege zum Ziel: